David Boreanaz alias Angelus

Geboren wurde David Boreanaz 1970 in Philadelphia. Sein Vater, Dave Roberts, war ein in der Region bekannter Entertainer, der heute den Wetterbericht einer regionalen Fernsehstation auf witzige Weise moderiert. So war er in Philadelphia ein bekannter Mann, außerhalb der Region aber kannte ihn kein Mensch. Von seinem Vater hat er die Freude an Film und Theater geerbt. Er war noch ein Kind, da schleppte ihn Dave in jene Theateraufführung in Philadelphia mit oder lud ihn ins Kino ein. Nie verlangte er von seinem Sohn, in seine Fußstapfen zu treten, er teilte mit ihm und seinen Schwestern Beth und Bo ganz einfach die Freude am Entertainment. Es ist somit kein Wunder, dass David eine ganz normale Kindheit verlebte. Er stand nicht, wie Sarah Michelle Gellar oder Alyson Hannigan, schon in jungen Janren vor der Kamera. Statt dessen spielte er Baseball, Basketball und American Football mit seinen Freunden, besuchte die Schule und machte seinen High-School-Abschluss. Diesen erlangte er auf einer sogenannten Preparation School. Die Schulen gehören zur Elite des Amerikanischen Schulwesens und werden entweder von Kindern reicher Eltern besucht oder aber von Jugendlichen wie David Boreanaz, die aufgrund außergewöhnlicher schulischer Leistungen ein Stipendium erhalten haben. Der Besuch einer solchen Preparation School hätte es ihm problemlos ermöglicht, sich an jeder Eliteuniversität - beziehungsweise jedem Elite-College - einzuschreiben. Dies aber wollte er gar nicht. Achtzehnjährig zog er nach New York, um das Ithaca College zu besuchen, auf dem er schließlich einen Abschluss im Fach Film erlangte. Eigentlich hatte er vor, in die Fußstapfen seiner Schwestern zu treten. Bo ist Kostümdegnerin und arbeitet für Filme wie John Carpenters FLUCHT AUS LA oder BARTON FINK von den Coen-Brüdern, Beth ist Produktions-Koordinatorin der ROSIE O´DONNELL SHOW. Auch David wollte in den Produktionsbereich einsteigen, denn mehr als einen Schauspielpflichtkurs im Rahmen seines Studiums hatte er nicht belegt.

Wenig befriedigt verlief allerdings seine Jobsuche. Inzwischen nach Hollywood umgezogen, fand er nur Hilfjobs zumeist in Werbefilmproduktionen. Seine Arbeit beschränkte sich auf kaum mehr als Equipment zu schleppen oder Kaffee zu kochen. Um überleben zu können, arbeitete er als Fitnesslehrer, Fahrer eines Hotels und Anstreicher. Seinen ersten echten Filmjob erhielt er im Rahmen der Dreharbeiten zu einem Werbespot für Foster´s Bier. Leider verschwand der fertige Spot im Giftschrankt der Agentur, sein Gesicht aber blieb den Produzenten im Gedächnis. Innerhalb kürzester Zeit stand er für ein halbes Dutzend Werbespots vor der Kamera. Den Werbespots folgte eine erste Mini-Rolle in dem TV-Film ASPEN EXTREME - ZWEI ASSE IM SCHNEE, der Geschichte zweier Praktikanten aus Detroit, die im Nobelskiort Aspen ihr Glück versuchen. Davids Rolle war so klein, dass er nicht einmal eine Abspannnennung erhielt. Diese erhielt er dafür am Ende seines zweiten Films, dem Kickbox-Drama DIE UNBESIEGBAREN: BEST OFTHE BEST 2, in dem er immerhin an der Seite von B-Star Eric Roberts und Chris Penn spielen durfte. Seine erste Hauprolle spielte er schließlich in seinem dritten Film EYES OF THE WORLD, der jedoch so unglaublich schlecht sein muss, dass der Produzent bis heute auf eine Veröffentlichung des Films verzichtete.

Auch in MARRIED... WITH CHILDREN war er mit von der Partie, lebte aber nach seinem Flop mit EYES OF THE WORLD hauptsächlich vom Theaterspiel. Unter anderem war er 1996 in Sam Shepards´ COWBOY MOUTH zu sehen, wofür er einige sehr gute Kritiken erhielt.

Heute sagt er, dass er ohne seine Theaterengagements vermutlich niemals ein echter Schauspieler geworden wäre. Aber das Spielen vor Publikum hat ihm seine Unsicherheit genommen, die er noch während der Spielfilmproduktionen vor der Kamera empfunden hatte.

Die Verpflichtung für BUFFY verlief relativ unspektakulär. Joss Whedon hatte seine Fotos gesehen und seine Vita gelesen. Da Angel in den ursprünglichen Planungen nur eine Nebenfigur war, die von Zeit zu Zeit auftauchen sollte, verzichtete Joss Whedon auf ein groß angelegtes Casting. Eine Handvoll Schauspieler wurde zum Casting eingeladen, David Boreanaz brachte das meiste Charisma mit - und schon bekam er sein erstes reguläres Serienengagement.

BUFFY wurde zur Hitserie und Angel avancierte vor allem bei den weiblichen Fans der Serie zum Adrenalinerhitzer. Dieser Entwicklung verschloss sich auch Joss Whedon nicht. Für die zweite Staffel der Serie schrieb er bedeutend mehr Angel-Episoden, als er dies ursprünglich geplant hatte. Damit aber konnte er das Verlangen der Fans kaum befriedigen, was ihn auf eine Idee brachte. BUFFY war und ist ein Hit, das sogenannte erwachsene Publikum aber hat mit der Serie einige Probleme. Der Spielort, die High School, ist nicht unbedingt ein von Erwachsenen bevorzugter Handlungsort. Dies hat Joss Whedon dazu veranlasst, eine zweite, düstere, für ein erwachsenes Publikum konzipierte Serie zu schreiben, die auf BUFFY aufbaut, aber als eigenständige Serie bestehen kann: ANGEL lautet der Titel dieses Spin-Offs. Ihr Hauptdarsteller ist David Boreanaz.

1999 ist die Serie in den USA angelaufen. David Boreanaz sieht seinen Erfolg gelassen und realistisch. Er weiß nicht, wie lange dieser Erfolg anhalten wird. Daher ist es für ihn wichtig, für die Zukunft zu planen und das Geld, das er jetzt verdient, sinnvoll anzulegen. Große Partys oder übertriebener Luxus sind ihm eh ein Greuel.

Bis auf einen kleinen Luxus, den sich David Boreanaz inzwischen schon gönnt. Seit einem kleinen Unfall während eines Basketballspiels hat er Probleme mit der Belastbarkeit seines rechten Knies. Da Mannschaftssportarten somit für ihn tabu sind, er sich aber weiterhin im Wettkampf sportlich betätigen will, hat er das Golfspiel für sich entdeckt. Golf, versichert er, sei aber wirklich sein einziger kleiner Luxus...

David Boreanaz weiß, was er BUFFY - IM BANN DER DÄMONEN zu verdanken hat. Heute steht er mehr im Mittelpunkt als je zuvor. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Buffy und Angel lässt eben kaum einen Fan der Serie kalt, seine Verwandlung in den bösen Angelus war ein Höhepunkt der zweiten Staffel. Nach dem Ende der dritten Staffel hieß es für David Boreanaz nun vom BUFFY-Team Abschied zu nehmen. Er tat dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich sei er traurig gewesen, erzählte er, die Serie verlassen zu müssen. BUFFY hat in den letzten drei Jahren sein Leben bestimmt und sein Verhältnis zu seinen Kollegen sei ausgezeichnet gewesen. Andererseits hätte er verrückt sein müssen, das Angebot, die Hauptrolle einer eigenen Serie zu spielen, abzulehnen. David Boreanaz spielt die Hauptrolle von ANGEL, dem BUFFY-Spin-Off.