Emma Caulfield alias Anya (Anyanka)

Sie hat einen Abschluss in Psychologie, stand für ein Dutzend TV-Serien vor der Kamara, spielte in der 1995/96er Staffel von BEVERLY HILLS 90210 eine Hauptrolle, doch erst BUFFY brachte ihr Titelgeschichten ein. Dabei sollte Emma Caulfield am Anfang nur einen einzigen Gastauftritt in der Serie absolvieren: In der Episode BtVS-309 Was wäre wenn... war sie in der Rolle der Anya zu sehen, des neuen Mädchens an der Sunnydale High School. Sie freundete sich mit Cordelia an und entlockte ihr ihren sehnlichsten Wunsch: Cordelia wünschte sich, Buffy wäre niemals in Sunnydale aufgetaucht.

Gesagt, getan, denn hinter dem unscheinbaren Äußeren von Anya verbarg sich Anyanka, ein 1120 Jahre alter Dämon, darauf spezialisiert, frustrierten Frauen ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, Wünsche, die garantiert im Chaos endeten. Leider basierten Anyankas Kräfte auf einem Amulett, das am Ende der Episode zerstört werden sollte. Mit dem Verlust des Amuletts verlor sie ihre Kräfte - und führt seither das Leben einer jungen amerikanischen Frau am Ende des alten beziehungsweise Beginn des neuen Millenniums. Ein Leben, das sie hasst. Wird sie auf der einen Seite von der Scooby Gang gemieden, sucht sie doch ihre Nähe, sind sie doch die einzigen, die ihr oft barsches Auftreten verstehen.

Darüber hinaus liebt sie Xander, denn ihm ist es egal, wer oder was sie einmal gewesen sein mag. Er sieht in ihr ein Wesen, das sie alle bislang nicht verstanden: einen Menschen.

Emma Caulfield wurde an einem 8. April 1973 in San Diego, Kalifornien geboren. Interviews mag sie nicht, doch wenn sie einmal ins Reden kommt, entpuppt sie sich als recht angenehme Gesprächspartnerin. Zu BUFFY, erzählte sie, sei sie nur durch einen Zufall gekommen. Im Laufe der Jahre hat sie in einer ganzen Reihe von TV-Serien mitgespielt: NASH BRIDGES (USA, 1996-99), BURKES GESETZ (BURKE´S LAW), USA, 1994/95) sind zwei Serien, in denen sie jeweils in einer Episode aufgetreten ist. Für einige Monate zwischen 1996 und 1997 gehörte sie zum Ensemble der Seifenoper GENERAL HOSPITAL (USA, seit 1963).

Emma Caulfield bezeichnet sich selbst als geborene Nebendarstellerin und so sollte auch ihr Zwischenspiel in BUFFY ursprünglich nur eine Episode lang dauern.

Da der Dämon, den sie darstellte, am Ende der Episode nicht vernichtet, sondern in einen normalen menschen verwandelt wurde, erhielt sie die Option, möglicherweise in einer späteren Episode noch einmal aufzutreten. Dies geschah dann auch über eine Nebenfigur, die hin und wieder einmal in einer kleinen Rolle auftreten sollte, kam ihre Figur dennoch nicht hinaus. Und da sie nicht am großen Endkampf der dritten Staffel teilgenommen hat, glaubte sie nicht daran, für die vierte Staffel ein Engagement zu erhalten. Der Anruf von Whedon kurz nach dem Ende der Dreharbeiten zur dritten Staffel überraschte sie denn auch umso mehr. Für zwei Staffeln bot ihr Whedon einen Vertrag an, sie unterschrieb das Papier - und gehört seither, obwohl nicht im Vorspann genannt, zum Hauptcast der Serie.