Marcus Blucas alias Riley Finn

Vor seiner Schauspielerkarriere war Marc Blucas Basketball-Profi, jedoch nicht in der NBA, sondern in der britischen Liga. Manchester Giants heißt die Mannschaft, in der Marc Blucas, der am 11. Januar 1972 in der Kleinstadt Girard in Pennsylvania geboren worden ist, ein Jahr lang sein Glück versucht hat. Scouts der britischen Liga waren auf den jungen Mann aufmerksam geworden an der Wake Forest University, als er für die NBA vorspielte, jedoch kein Glück hatte. Ein Jahr nur spielte Blucas in Großbritannien, 1995 kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück und begann mit einem Schauspielstudium. Noch während seiner Ausbildung erhielt er eine Rolle als Basketballspieler in dem Whoopie-Goldberg-Film EDDIE (USA, 1997). Ebenfalls als Basketballspieler durfte man ihn in der nachdenklichen Komödie PLEASANTVILLE (USA, 1998) bewundern.

Für den Fan der NBA-Mannschaft der San Antonio Spurs, in deren Reihen einer seiner besten Studienfreunde heute spielt, waren die ersten Jahre in Hollywood nicht leicht. Viel Geld hat er mit seinen beiden Spielfilm-Engagements nicht verdienen können, die Rolle des Riley Finn hat ihn jedoch vorerst saniert. Ursprünglich war er nur für eine wiederkehrende Nebenrolle vorgesehen, erst während der Dreharbeiten wurde ihm das Angebot unterbreitet, eine Hauptrolle inklusive Nennung im Vorspann zu spielen. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass er dieses Angebot dankend angenommen hat. Dabei entbehrt die Tatsache, dass er die Rolle in BUFFY aufgrund einer Rückenverletzung um ein Haar nicht bekommen hätte, keineswegs einer gewissen Ironie. Wenige Tage vor seinem Termin hatte er sich beim Basketballspielen - er spielt noch immer semiprofessionell in der Adult League, einer Art Amateuroberlige - am Rücken verletzt. Nur unter Schmerzen konnte er für die Rolle des Riley Finn vorsprechen. "Dieses Vorsprechen", so Blucas, "was eine Katastrophe. Ich konnte mich kaum konzentrieren und verhaspelte mich in einer entscheidenden Szene. Am Ende bedankte ich mich bei allen Anwesenden dafür, mich eingeladen zu haben und war mir sicher, von diesen Leuten nie wieder etwas zu hören." Ein paar Tage später flog er nach Hause zu seinen Eltern. An einem Sonntag, dem 27. Juni 1999, feierten einige seiner alten Schulfreunde eine Gartenparty, zu der auch er eingeladen war. Am Nachmittag dieses Tages wurde er ans Telefon gerufen. Irgendjemand aus Hollywood sei am Apparat und wolle ihn sprechen, wurde ihm lapidar mitgeteilt. Der Jemand aus Hollywood war Joss Whedon und dieser bat ihn, in Kürze bei ihm vorbeizuschauen, um einen Vertrag zu unterschreiben.

Dass viele BUFFY-Fans Riley, den jungen Mann aus Huxley, Iowa nicht mögen, ist Marc Blucas bewusst. Der Schatten von Angel ist lang. Und als neuer Freund von Buffy muss er damit leben, ständig mit Angel verglichen zu werden. Inzwischen aber haben sich die Wogen geglättet und der größte Teil der Zuschauer akzeptiert Marc Blucas in seiner Rolle.

Unlängst war er in der Miniserie THE 60S (USA, 1999) zu sehen, in dem Independent-Film THE MATING HABITS OF THE EARTHBOUND HUMAN (USA, 1999) spielte er eine kleine Rolle, ebenso in der Kinoproduktion SUMMER CATCH (USA, 2000).