Das Zentrum des Bösen (Welcome to Hellmouth)

Regie: Charles Martin Smith
Drehbuch: Joss Whedon
Gaststars:

Mark Metcalf (der Meister), Brian Thomson (Luke), Ken Lerner (Rektor Flutie), Kristine Sutherland (Joyce Summers), Julie Benz (Darla), Mercedes McNab (Harmony)

Inhalt:

Joyce Summers hat an ihre Tochter nur eine Bitte - keinen Ärger. Der Umzug nach Sunnydale stellt einen Einschnitt im Leben der beiden dar. Nachdem Buffy die Turnhalle ihrer alten Schule angezündet hatte, wurde sie an ihrer Schule zur unerwünschten Person erklärt. Der Umzug nach Sunnydale bietet ihr nun die Chance eines Neuanfangs. Doch schon das erste Zusammentreffen mit Rektor Flutie entpuppt sich als wenig erfreulich. Versucht dieser Buffy zunächst davon zu überzeugen, dass es für ihn keine Rolle spielt, was sie in Los Angeles getan haben mag, ändert er diese Meinung, als er erfährt, dass sie eine Turnhalle abgefackelt hat. Und noch ahnen die beiden nicht, dass Buffys Künste als Vampirkillerin bereits wieder gebraucht werden. Unlängst hat die junge Vampirin Darla nämlich einen Jungen getötet. Die Leiche aber hat sie verschwinden lassen, so dass dieser bislang nur vermisst wird.

Währenddessen versucht Buffy, ihre Mitschüler kennenzulernen. Auf Anhieb findet sie die unscheinbare, schüchterne Willow sympatisch. Diese aber gilt unter ihren Mitschülerinnen als graue Maus. Vor allem Cordelia Chase, das angesagteste Mädchen der Schule, schikaniert Willow. Gleichzeitig versucht sie die Neue, Buffy, anzutesten. Buffy macht auf sie einen coolen Einruck und sie glaubt, sie könnte gut in ihre Clique passen, einen Zusammenschluss der angesagtesten Mädchen der Schule, an deren Spitze natürlich Cordelia steht. Sie läd sie am Freitag Abend ins Bronze ein, den wichtigsten (und einzigen) Nightclub der Stadt.

Der Freitag ist jedoch noch weit weg. Und so lernt Buffy Xander Harris und dessen Freund Jesse kennen; wie auch Willow gehören die beiden nicht unbedingt zu den angesagtesten Typen der High School.Xander stört dies wenig. Auch ist er der einzige Freund von Willow, mit der zusammen er quasi aufgewachsen ist. Ihm ist es egal, wie die anderen über Willow denken mögen. Xander ist kein besonders neugieriger Typ, dennoch möchte er wissen, warum Buffy einen Holzpflock bei sich trägt, den sie wenige Minuten zuvor bei einem unbeabsichtigten Zusammenstoß der beiden auf den Schulflur verloren hat. Buffy wirkt verlegen. In Los Angeles, sagt sie, sei dies ganz einfachein zur Zeit beliebtes Selbstverteidigungsinstrument. Xander glaubt ihr jedoch kein Wort, denn als die Nachricht die Runde macht, der verschwundene Junge sei tot aufgefunden worden, erkundigt sich Buffy umgehend, ob er Wundmale am Hals gehabt habe. Xander folgt Buffy, ohne dass diese es merkt, in die Bibliothek, wo sie wenige Stunden zuvor bereits ein ungewöhnliches Zusammentreffen mit dem neuen, englischen Bibliothekar der Schule, Rupert Giles, erlebt hat. Eigentlich benötigte sie für den Unterricht ein Buch über die Verbreitung der Pest, statt dessen legte er ihr das Buch "Vampyr" auf den Tresen und nannte sie ein Mädchen mit außergewöhnlichen Begabungen. Nun will sie von Giles wissen, was er von ihr verlangt. In jeder Generation, erklärt er ihr, wird ein Mädchen mit der notwendigen Kraft und dem Wissen geboren, um das Ausbreiten der Vampire auf Erden zu verhindern. Ihr Weg ist vorbestimmt und daher kann es kein Zufall sein, dass es sie nach Sunnydale verschlagen hat. Sunnydale ist nämlich, vermutet Giles, ein Ort mystischer Energie, der nicht nur Vampire, sondern jede Form von Dämonen anzieht. Buffy will von alledem nichts hören. Sie habe bereits gegen Vampire gekäpft, erklärt sie Giles. Und daher wolle sie nur noch eines sein: ein normaler High-School-Teenager. Wenn Giles wolle, dürfte er den Pflock nehmen und selbst gegen Vampire kämpfen. Dies aber lehnt der englische Bibliothekar ab. Er sei nur ein Wächter, ein Trainer, ein Mentor, aber die zum Kampf gegen Vampire notwendigen Kräfte besitze er nicht. Ihr Gespräch endet ohne Ergebnis. Buffy und Giles verlassen die Bibliothek gemeinsam - und übersehen Xander, der von einer Empore aus ihr Gespräch verfolgt hat.

Währenddessen bewahrheitet sich Giles Befürchtung, dass Sunnydale mehr ist als nur ein kleiner Ort zwei Stunden südlich von Los Angeles: In einer Höhle nämlich treffen sich mehrere Vampire, die ein Ritual beginnen, um den Meister, den höchsten aller Vampire, ins Leben zurückzurufen.

Inzwischen ist es Freitag und Buffy will nur noch eines: neue Leute kennenlernen. Also geht sie ins Bronze. Doch auf den Weg in den einzigen Club der Stadt folgt ihr ein Mann, der sich im Verlauf der Serie als Angel vorstellen wird. Buffy überwältigt ihn, doch dieser scheint nichts anderes von ihr erwartet zu haben. Er sei gekommen, um sie zu warnen und so erzählt er ihr vom Schlund der Hölle, der sie zu verschlingen drohe, denn es sei die Zeit der Ernte gekommen. Das ist alles was er sagt, bevor er genauso plötzlich verschwindet, wie er aufgetaucht ist. Im Bronze trifft Buffy Willow. Willow ist allein. Buffy spürt, dass Willow Probleme hat, andere Menschen anzusprechen. Genieße den Augenblick, rät sie ihr, bevor sie auf der Tribüne des Clubs Rupert Giles entdeckt. Widerwillig spricht sie ihn an. Sie will, betont sie ein weiteres Mal, keine Vampirjägerin sein. Schluss, Ende, aus. Von diesem Statement lässt sich Giles jedoch nicht aus der Fassung bringen. Sie besitzt die Kraft, erklärt er ihr seelenruhig ein zweites Mal. Dazu gehört die Fähigkeit, einen Vampir als solchen selbst in seiner menschlichen Gestalt zu erkennen. Hier und jetzt soll sie ihm die Fähigkeit demonstrieren. Buffy wirkt gelangweilt und zeigt geradewegs auf einenjungen Mann auf der Tanzfläche. Es sind seine Klamotten, die ihn verraten, erklärt sie Giles. Diese waren nämlich bereits in den Achtzigern out.Wirkt Buffy in diesem Moment noch gelangweilt, lässt sie den Vampir schon eine Sekunde später nicht mehr aus den Augen. Der junge Mann, den sie einen Vampir nennt, führt nämlich Willow aus dem Club. Buffy flucht und nimmt augenblicklich die Verfolgung auf. Während sie Willow verfolgt, bemerkt sie nicht, wie die junge Vampirin Darla Jesse anspricht.

Während der Verfolgung trifft Buffy Xander, der gerne mit ihr reden möchte. Dieser glaubt Buffy ihre Geschichte, sie sei eine Vampirjägerin, nicht, bis sie Willow und ihren Verehrer eingeholt haben. Er hat Willow in eine Gruft gelockt, wo er nun versucht, das vollkommen verschreckte Mädchen zu beißen. Doch Buffy kommt ihm zuvor, rammt ihm ihren Pflock ins Herz und tötet ihn. Vor Willows und Xanders Augen löst sie der junge Vampir in Luft auf. Doch der Kampf ist noch nicht beendet. Auch Darla betritt die Gruft und beginnt einen Kampf gegen Buffy, ohne mit ihr fertig zu werden. Ihren Kamp nutzen Xander, Willow und der von Darla ebenfalls zur Gruft geführte Jesse zur Flucht. So sehen sie nicht, wie Luke erscheint. Luke ist ein mächtiger Vampir, der das Ritual in der Höhle leitet, mit dem der Meister zum neuen Leben erweckt werden soll. Luke überwältigt Buffy, doch töten kann er sie nicht. Beim Versuch, sie in den Hals zu beißen, erblickt er ihr Kreuz, das sie an einer Kette um ihren Hals trägt. Angewidert wendet er sich von Buffy ab.

Buffy kommt wieder zu sich und rennt aus der Gruft hinaus, wo sie gerade noch rechtzeitig kommt, um Willow und Xander vor einer Horde Vampire zu retten. Jesse aber ist verschwunden.

Fortsetzung folgt...

Bilder:

Buffy
Giles und Buffy
Xander mit einem Pflock

Back