Buffy lässt die Puppen tanzen (The Puppet Show)

Regie: Ellen Pressman
Drehbuch: Rob Des Hotel, Dean Batali
Gaststars:

Kristin Sutherland (Joyce Summers), Richard Werner (Morgan), Burke Roberts (Marc), Lenora May (Mrs. Jackson), Chasen Hampton (Elliot), Natasha Pearce (Lisa), Krissy Carlson (Emily), Michelle Miracle

"Ich hasse diese Schule." - Xander nach dem Auffinden der ersten Leiche

Inhalt:

Auf Anordnung von Mr. Snyder, dem neuen Rektor der Sunnydale High School, findet ein Talentwettbewerb statt. Es ist Giles, der die ehrenwerte Aufgabe hat, aus der Fülle der Darbietungen jene auszuwählen, die am Ende der Woche dem Publikum präsentiert werden sollen. Egal ob Cordelias Gesang oder das Tubaspiel einer anderen Schülerin: Das, was Giles geboten bekommt, ist in der Regel ganz einfach fürchterlich. Den Tiefpunkt der Verabstaltung scheint Malcolm zu bieten. Malcolm, ein hyperintelligenter, gesellschaftlich als Außenseiter geltender Schüler, tritt mit einem Dummy, einer Bauchrednerpuppe, auf. Spricht die Puppe, spricht auch Malcom für alle Zuschauer gut sichtbar. Bis zu jenem Moment, in dem seine Puppe ein erstaunliches Eigenleben an den Tag lebt und beginnt, zotige Bemerkung über Malcolms offenbar fehlendes Talent zu machen. Giles ist begeistert und die Talentshow hat ihren Star.

Kaum hat Malcolm die Bühne verlassen, wird hinter der Bühne die Tänzerin Emily erstochen und ihr Herz vom Mörder aus dem Brustkorb heraus geschnitten.

Als Giles von dem Mord erfährt, fällt sein Verdacht auf einen Dämon. Vermutlich, so erklärt Giles Buffy, Xander und Willow, handelt es sich um einen Dämon der sogenannten Bruderschaft der Sieben. Dies sind Sieben Dämonen, die mit menschlichem Antlitz leben und gezwungen sind, alle sieben Jahre mehrere Morde zu begehen, um dieses Antlitz behalten zu können. Tun sie es nicht, verwandeln sie sich in abstoßende Monster und können erst nach einem Zyklus von weiteren sieben Jahren wieder eine menschliche Form annehmen.

Die vier beginnen sich unter den Schülern, die am Talentwettbewerb teilnehmen, umzuhören. Wer war der letzte, der mit Emily gesprochen hat? Alle vier bekommen die gleiche Antwort: Malcolm.

Buffy sucht Malcolm auf, um mit ihm zu reden. Die Antworten aber gibt sein Dummy. Ist der Dummy besessen? Hat der Dämon die Äußerlichkeit einer Puppe angenommen? Xander lacht darüber, auch Giles und Willow nehmen Buffy nicht wirklich ernst. Zu verwegen erscheint die Theorie. Bis Buffy eines Nachts von der Puppe attackiert wird.

Für Buffy besteht kein Zweifel an der Besessenheit der Puppe. Nur Xander glaubt ihr kein Wort. Um ihr zu beweisen, dass sie falsch liegt, stiehlt er die Puppe kurzerhand. Während er mit ihr spielt, wirkt sie leblos. Buffy bittet ihn dennoch, auf sie aufzupassen. Während Xander, Giles und Willow in der Bibliothek zum Literaturstudium verbleiben, sucht Buffy Malcolm, um auf diesem Weg Rektor Snyder in die Arme zu laufen, der keinen Zweifel daran lässt, ein Auge auf sie zu haben. Sie sei eine Unruhestifterin, gibt er ihr zu verstehen. Und Sunnydale ist ein unruhiger Ort. Wo sonst verbrennen Cheerleader um ein Haar auf der Bühne, verschwinden Jugendliche spurlos oder geschehen rituelle Morde? Er hat sich vorgenommen, aus Sunnydale wieder einen ruhigen Ort zu machen. Und wenn er Buffy dafür von der Schule werfen muss, dann wird er dies tun.

Kaum ist Rektor Snyder verschwunden, findet Buffy endlich Malcolm. Doch dieser ist tot, sein Schädel gespalten, sein Gehirn verschwunden. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Buffy noch nicht, dass der Dummy aus der Bibliothek verschwunden ist. Und so überrascht er sie, als dieser plötzlich vor ihr steht und versucht, sie zu töten. Buffy überwältigt ihn. Das ist dein Ende, zischt sie ihn an. Na und, antwortet ihr der Dummy, Wenn dies der Preis dafür ist, dass sie keine Seele erhält, ist er bereit, sein eigenes Leben zu Opfern. Wie bitte?

Zurück in der Bibliothek, präsentiert Buffy Sid, den Dummy. Sid erklärt Xander, Willow und Giles, er sei einst ein Dämonenjäger gewesen. Sein Ziel bestand darin, die Bruderschaft der Sieben zu zerstören. Sechs von ihnen tötete er, der siebtte aber entkam ihm nicht nur, er sprach auch einen Fluch aus, der Sib dazu verdammt hat, sein Leben in einer Holzpuppe verbringen zu müssen. Auf der Suche nach dem siebten Dämon war ihm Malcolm behilflich und bis zu dem Kampf mit Buffy ging er fest davon aus, dass sie der siebte Dämon sei. Dafür entschuldigt er sich. Der siebte Dämon lebt also noch. Er hat ein neues Herz und ein neues Gehirn. Mehr benötigt er zur Regeneration seines Körpers nicht. Eines weiß Sid allerdings auch mit Sicherheit: Er wird in der Talentshow auftreten, um keinen Verdacht auf sich zu lenken. Um ihn zu überführen, bedarf es eines einfachen Tricks: Alle Beteiligten sollen sich zu einem Kreis zusammen stellen und einander an die Hände nehmen. Er, Sid, wird in diesem Kreis den Dämon automatisch erkennen.

Während Buffy und Sid auf einer Balustrade über der Aufführungsbühne beobachten, wie Giles die Teilnehmer zusammenruft, um ihnen GLück zu wünschen und sie bittet, sich in einem Kreis aufzustellen und an den Händen zu halten, vertraut Sid Buffy ein Geheimnis an. In den dreißiger Jahren war er in eine Vampirkillerin, eine Koreanerin, verliebt. Und auch Buffy findet er sehr sympathisch. Er weiß aber, dass es für ihn unmöglich sein wird, ihr den Hof zu machen, denn er ist fest entschlossen, den Dämon selbst zu töten. Dann wird er von seinem Fluch befreit sein - und endlich sterben können.

Giles ruft den Kreis zusammen, der Dämon aber ist nicht dabei. Sid ist enttäuscht, ebenso Buffy und die anderen. Während Giles auf der Bühne bleibt und einem jungen Magier, dessen Freundin erkrankt ist, als Assistent zur Hand geht, entdeckt Buffy aus purem Zufall hinter der Bühne das Gehirn Malcolms. Warum hat der Dämon es nicht verspeist, so wie es Sid erklärt hat? Er braucht doch ein neues Herz und ein Gehirn.

Willow findet die Antwort rasch im Schulcomputer: Malcolm litt an einem inoperablen Gehirntumor; sein Gehirn ist für den Dämon demnach wertlos. Mit anderen Worten: Der Dä,mon befindet sich doch unter dem Teilnehmern der Show. Unverzüglich eilen die drei in die Aula, wo sie Giles hinter der Bühne auf einer Guillotine gefesselt vorfinden. Bevor die Klingen herabsausen und sein Gehirn mitsamt Kopf vom Rest des Körpers trennen können, überwältigt Buffy den jungen Magier. Xander hält die Klinge fest, während Willow Giles befreit. Mit einem Tritt befördert Buffy den Magier, der lägst das Aussehen eines Dämons angenommen hat, unter die Guillotine, Xander lässt die Klinge los und der Kopf des Dämons wird vom Köper getrennt. Tot aber wird er erst sein, wenn sein Herz zerstört wird, sagt Sid und nimmt von Buffy Abschied. Dann sticht er ein Messer in das Herz des Dämons. Leise sackt Sid in sich zusammen. Der Fluch ist von ihm genommen.

Bilder:

Sid und Buffy
Cordelia
Sid und Xander

Back