Operation Cordelia (Some Assembly Required)

Regie: Bruce Seth Green
Drehbuch: Ty King
Gaststars:

Robia La Morte (Ms. Calendar), Angelo Spizzirri (Chris Epps), Michael Bacall (Eric), Ingo Neuhaus (Daryl Epps), Melanie McQueen (Misses Epps), Amanda Wilmhurst (Cheerleaderin)

Inhalt:

Im Anschluss an einen erfolgreichen Kampf gegen einen Vampir auf dem Friedhof von Sunnydale hat Buffy einen bizarren Unfall. Vertieft in ein Gespräch mit Angel, in dem sie diesen erklären will, warum es für die beiden keine gemeinsame Zukunft geben kann, stürzt sie in offenes Grab - direkt in einen leeren Sarg! Sie bleibt unverletzt, die Frage aber, die sie sich stellt, ist einfach: Wo ist die Leiche?

Eine Computerrecherche von Willow ergibt, dass die verschwundene Tode Meredith hieß, achtzehn Jahre alt war und vor einigen Tagen bei einem Autounfall zusammen mit zwei Freundinnen ums Leben kam. Um festzustellen, was mit den anderen Mädchen geschehen ist, schleichen sich Giles, Buffy , Willow in der folgenden Nacht auf den Friedhof, um die Gräber der Mädchen zu öffnen. Während Giles und Xander graben, unterhält sich Buffy mit Willow über Cordelia, mit der sie kurz zuvor wieder einmal einen Zusammenstoß gehabt hat. Buffy ärgert sich über Cordelias Arroganz und fragt Willow, ob sie schon einmal eine andere Seite an ihr erlebt habe? Allerdings, erzählt ihr Willow. Der Grund dafür hieß Daryl und war der große Star des High-School-Football-Teams. Cordelia war in ihn verliebt, Daryl aber hatte aber kaum Zeit für sie. Vor etwa zwei Jahren hatte er einen Unfall und starb. Dies hatte Cordelia schwer getroffen und für einige Zeit war sie ein anderer Mensch.

Kaum haben sie ihr Gespräch beendet, stoßen Xander und Giles auf einen Sarg. Er ist leer.

Währenddessen fühlt Cordelia sich verfolgt. Sie kommt vom Cheerleader-Training. Allein auf dem dunklen Parkplatz, hört sie plötzlich Schritte. In Panik rennt sie davon und versteckt sich in einem Müllcontainer, um feststellen zu müssen, dass es Angel ist, der sie verfolgt hat. Er wolle mit ihr sprechen, sagt er und hilft ihr aus dem Container. Dabei tritt Cordelia auf einen Sack, aus dem eine abgeschnittene Mädchenhand fällt.

Buffy ist erstaunt, Angel und Cordelia Arm in Arm in der Bibliothek zu sehen, vor allem, da sie nicht weiß, wie sie Angel entgegentreten soll. Sie empfindet noch immer etwas für ihn, gleichzeitig aber glaubt sie, es kann für sie keine Zukunft geben. Ihn nun mit Cordelia zu sehen, schmerzt sie selbst in dem Moment, in dem sie erfährt, warum sich Cordelia an Angel klammert. Eine Hand? fragt Giles. Und versteht. Jemand spielt Frankenstein. Da die Hand in einem Container hinter der Schule lag, könnte es sich bei dem Leichendieb um einen Schüler handeln. Mit Hilfe der Zahlencodes aller Schülerspinde, die Willow aus dem Computer holt, öffnen sie Schrank für Schrank, bis sie gleich doppelt fündig werden. Im Schrank des Schülers Eric finden sie ein Playmateposter, das in seinen Einzelheiten jedoch aus den Bildern verschiedener Mädchen zusammengesetzt ist, im Spind von Chris Epps, dem Bruder jenes verunglückten Daryl, entdecken sie einige Bücher zum Thema plastische Chirurgie.

Zu diesem Zeitpunkt ahnen sie noch nicht, dass Chris und Eric keineswegs versuchen, das perfekte Mädchen für ihre kranken sexuellen Gelüste zu erschaffen. Chris ist vielmehr ein Genie, dem es gelungen ist, seinen toten Bruder Daryl ins Leben zurück zu holen. So versuchen Eric und Chris nichts anderes, als für Daryl eine Gefährtin zu erschaffen. Nun aber stehen sie vor einem Problem: Der bereits fertig gestellte Körper verfällt, wenn sie keinen geeigneten Kopf finden. Daryl will Cordelias Kopf, Chris aber weigert sich, für sein Geschöpf einen Menschen zu töten. Dennoch kann er nicht verhindern, dass Daryl und Eric Cordelia entführen. In seiner Verzweiflung erzählt er Buffy, die ihm zu verstehen gibt, zu wissen, was er getan hat, von Daryls Mordplan. Gemeinsam dringen sie in das Schullaboratorium ein, in dem die Transplantation stattfinden soll. Warum Daryl sich nicht mit der lebendigen Cordelia zufrieden geben kann, ist schnell erklärt: Er sucht eine Partnerin, die wie er ein Monster ist. Er sucht eine Partnerin, mit der er sich verstecken kann. das Auftauchen von Buffy vereitelt seinen Traum. Zwischen den beiden entbrennt ein Kampf, in dessen Verlauf das Labor Feuer fängt. Cordelia, an eine Bahre gefesselt, liegt inmitten der Feuersbrunst. Xander, der Buffy ins Labor gefolgt ist, stürzt sich in die Flammen und rollt die Bahre aus der Feuerhölle hinaus, wobei er sein eigenes Leben riskiert.

Daryl erkennt indes, dass sein Traum von einer Partnerin niemals in Erfüllung gehen wird. Verzweifelt stürzt er sich auf den Korpus jener Frau, die Cordelias Kopf erhalten sollte, um sie mit seinem Körper vor dem Feuer zu beschützen. Die Flammen aber verschlingen ihn.

Bilder:

Angel und Buffy
Eric und Chris erschaffen Daryls Gefährtin
Grab von Daryl Epps

Back