Die Nacht der Verwandlungen (Halloween)

Regie: Bruce Seth Green
Drehbuch: Carl Ellsworth
Gaststars:

Seth Green (Oz), James Masters (Spike), Juliet Landau (Drusilla), Robin Sachs (Ethan), Armin Shimerman (Rektor Snyder), Larry Bagby III (Larry)

Inhalt:

Zwei Tage vor Halloween. Auf dem Weg zu ihrem ersten echten Date mit Angel wird Buffy von einem Vampir angegriffen. Es kommt zu einem etwas längeren Kampf, den die Jägerin schließlich zu ihren Gunsten entscheidet und der unbemerkt von einem anderen Vampir auf Video aufgezeichnet wird. Als sie verpätet zum Bronze kommt, sitzt Cordelia an Angels Tisch. Buffy will schon wieder gehen, aber Angel hat sie bemerkt und hält sie auf. Deprimiert sagt sie ihm, dass sie als Jägerin einfach nie die notwendige Zeit für Dates und Beziehungen haben wird.

Am nächsten Tag rekrutiert Rektor Snyder Buffy, Willow und Xander für eine besondere Aufgabe. Sie müssen am nächsten Tag die kleineren Kinder bei ihrem Trick-or-Treat-Rundgang (Streich oder Süßes) durch die Nachbarschaft begleiten und dafür Sorgen, dass ihnen nichts passiert. Gerade Buffy ärgert sich über die Zwangsverpflichtung besonders, weil Giles ihr erklärt hat, dass Vampire sich an Halloween vollkommen zurückhalten und sie dachte, nun endlich einmal einen ruhigen, freien Abend zu haben. Um mehr von Angel zu erfahren, entwenden Buffy und Willow aus dem Büro von Giles eines der alten Wächtertagebücher. Als sie darin stöbern, entdecken sie eine Zeichnung von einer Adeligen aus dem Jahr 1775, als Angel achtzehn Jahre alt und noch ein Mensch war. Buffy ist davon überzeugt, dass Angel sich auch heute noch nach solchen Frauen shnt und sie also seinem Ideal nie genügen kann.

Auf der Suche nach Kostümen für Halloween landen Buffy, Willow und Xander in einem Geschäft. Xander kauft sich nur eine Maschinenpistole aus Plastik, als nützliches Utensil zu der Armeetarnkleidung, die er zu Hause hat. Willow entscheidet sich für das klassische Gespenster-Kostüm und Buffy lässt sich von Ethan, dem Ladenbesitzer, ürreden und nimmt ein Kleid, das denen der Adeligen des 18. Jahrhunderts gleicht. In der zwischenzeit hat sich Spike das Videoband von Buffy angesehen und ist beeindruckt von ihrer Kampftechnik und ihrem Einfallsreichtum. Drusilla sagt ihm, sie habe in einer Version erfahren, dass eine neue Kraft in der Stadt ist, die an Halloween, dem traditionellen Ruhetag der Vampire, zuschlagen und die Jägerin entscheidend schwächen wird.

Dieser neue Mitspieler im dämonischen Treiben Sunnydales ist Ethan Rayne, der Besitzer des Kostümgeschäfts. Er belegt die bei ihm gekauften Kostüme mit einem dem doppelgesichtigen römischen Gott Janus gewidmeten Zauber, der dafür sorgt, dass sich ihre Träger in das verwandeln, als was sie sich verkleidet haben. In dem Moment, in dem der Zauberspruch zu wirken beginnt, bricht Chaos in Sunnydale aus. Buffy weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist und glaubt, tatsächlich eine Adelige des späten 18. Jahrhunderts zu sein. Xander ergeht es ähnlich, nun dass er sich nun für einen `G.I. Joe`-ähnlichen Soldaten hält, der zu allem Überfluss mit einem echten Sturmgewehr ausgerüstet ist. Willow verwandelt sich in einen echten, körperlosen Geist, der durch Wände gehen kann. Sie ist die einzige von den dreien, die noch weiß, wer sie ist und mitbekommt, was um sie herum passiert.

Spike ist begeistert von den Vorgängen in der Stadt und entschließt sich, trotz Halloween die Gunst der Stunde zu nutzen. Zusammen mit einigen anderen Vampiren und ein paar Kindern, die sich dank ihrer Kostüme in Dämonen verwandelt haben, macht er Jagd auf die im Moment hilflose Jägerin. Währenddessen sucht Willow Giles in der Bibliothek auf. Da Cordelia, die ihr Katzen-Kostüm in einem anderen Geschäft gekauft hat, noch ganz so wie immer ist, vermeten der Wächter und Willow, dass der neue Ladenbesitzer für die Verwirrung der Identitäten und das Chaos auf den Straßen verantwortlich ist. Als Giles an dem Geschäft ankommt und auf den Besitzer trifft, erlebt er eine böse Überraschung. Er kennt Ethan Rayne von früher. Sie waren einmal befreundet und müssen gemeinsam etwas getan haben, was der Wächter heute mehr als bereut.

Während Giles versucht, aus Ethan herauszuprügeln, wie man den Bann wieder lösen kann, flüchten Buffy, Willow, Cordelia, Xander und der hinzugekommende Angel vor Spike und seinen Helfern. Aber sie können ihnen nicht entkommen. Gerade als sich Spike über die machtlose Jägerin beugt, um sie zu töten, hebt Giles den Zauber auf, indem er - Wie Ethan ihm gesagt hat - die Januskopfskulptur in dessen Hinterzimmer zerstört - ein Moment der Ablenkung, den der Zauber nutzt, um zu verschwinden. Augenblicklich weiß Buffy wieder, wer sie ist und kann ihre Kräfte nutzen. Sie wehrt den Vampir ab, der, ohne einen weiteren Versuch zu unternehmen, flüchtet. Etwas später haben Buffy und Angel dann noch ihr erstes Date und Angel erzählt ihr, dass er die Frauen seiner Jugend, besonders die Adeligen, überhaupt nicht mochte. Sie haben ihn gelangweilt und er sehnte sich nach eier aufregenden, faszinierenden Frau.

Am nächsten Tag sucht Giles noch einmal das Kostümgeschäft auf. Es ist vollkommen verlassen und beinahe ganz leer geräumt. Aber er entdeckt einen kleinen Zettel mit der Nachricht "Be seeing you" ("Wir sehen uns").

Bilder:

Ethan Raine
Buffy als Adelige aus dem 18. Jahrhundert
Willow als Geist

Back