Todessehnsucht (Lie To Me)

Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon
Gaststars:

Robia La Morte (Ms. Calendar), James Marsters (Spike), Juliet Landau (Drusilla), Jason Behr (Billy "Ford" Fordham), Jarred Paul (Marvin/"Diego"), Julia Lee (Joan/"Chanterella"), Will Rothaar (James)

Inhalt:

Während eines ihrer nächtlichen Rundgänge beobachtet Buffy, wie Angel sich mit einer schönen, seltsamen jungen Frau - Drusilla, von deren Existenz die Jägerin noch nichts weiß - unterhält. Die beiden scheinen sich gut zu kennen. Enttäuscht, eifersüchtig und niedergeschlagen brütet Buffy nun vor sich hin, bis ihr am nächsten Morgen in der Schule plötzlich Billy "Ford" Fordham über den Weg läuft, der in Los Angeles auf die gleiche Schule wie sie gegangen ist. Eine Zeit lang war sie unsterblich in ihn verliebt, dann sind sie die besten Freunde geworden. Er erzählt ihr, dass er die Schule gewechselt hat und nun seinen Abschluss an der Sunnydale high machen wird.

Am Abend treffen sich die beiden im Bronze und Buffy versucht, sich über ihn an Angel zu rächen, der sie hinsichtlich der Ereignisse der vorherigen Nacht belügt. Als Ford und die Jägerin den Club verlassen und es zu einem für die Jägerin typischen Zwischenfall kommt, offenbart ihr früherer bester Freund ihr, er wisse, dass sie die Jägerin ist. Nachdem sie sich getrennt haben, geht Ford noch in einen anderen Club. Dort, in einer Welt all der verlorenen Kinder, die von Vampiren und Unsterblichkeit träumen, trifft er Marvin, der den Club für ihn führt und mit dem zusammen er offenbar einen düsteren Plan verfolgt.

Angel ist misstrauisch wegen Ford. Er mag ihn nicht und hat das Gefühl, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Deshalb sucht er zum ersten Mal Willow zu Hause auf und bittet sie, für ihn im Internet Recherchen anzustellen. Dabei erfährt Buffys Freundin, dass Ford nie offiziell die Schule gewechselt hat und auch nicht an der Sunnydale High eingeschrieben ist. Außerdem bekommt sie heraus, dass er Teilnehmer an einem Club ist.

Am nächsten Abend führt Buffy Ford über das Schulgelände. Dabei entdecken sie zwei Vampire. Ford scheint sich um einen zu kümmern, während sie den anderen jagt. Aber nachdem die Jägerin die Verfolgung aufgenommen hat, verspricht Ford dem Vampir, ihn leben zu lassen, wenn er ihm bestimmte Informationen gibt. Als Buffy zurück kommt, sagt er ihr, dass er den Vampir mit einem Pflock getötet hat. Etwa zur gleichen Zeit statten Willow, Xander und Angel Fords Club einen Besuch ab und erfahren so, dass er sich mit einer Gruppe von Goth-Kids umgibt, die unbedingt Vampire werden wollen.

Von der Dreistigkeit der Vampire, die sich dem Schulgebäude genähert haben, arlamiert, ruft Buffy Giles, der gerade ein Date mit Miss Calendar hat, in die Bibliothek. Dort entdeckt sie eine Fotografie von der Frau, die sie ein paar Tage zuvor mit Angel gesehen hat. So erfährt sie von Drusilla, von der der Wächter dachte, dass sie in Prag umgekommen sei. In diesem Moment taucht ein Vampir auf, der eines der Bücher aus Giles Sammlung okkulter Werke stiehlt. Buffy ist so überrascht, dass sie nicht reagieren kann und der Vampir ohne Probleme entkommt. Aber sie erkennt ihn als den wieder, von dem Ford behauptet hat, ihn getötet zu haben.

Noch am selben Abend kommt Angel zu Buffy. Sie will mehr über ihn und Drusilla erfahren. Er erzählt ihr, dass er einmal von Drusilla, ihrer Schönheit und ihrer Unschuld, besessen war. Deshalb hat er sie erst gequält und in den Wahnsinn getrieben, um sie dann, nachdem er alle Menschen, die sie liebte, getötet hat, in einen Vampir zu verwandeln. Außerdem unterrichtet er die Jägerin über alles, was er mit Willow und Xander zusammen über Ford in Erfahrung gebracht hat. Zur gleichen zeit taucht Ford bei Spike auf, der gerade in dem Buch liest, das er aus Giles Bibliothek hat stehlen lassen. Der Schüler bietet dem Vampir ein Geschäft an. Er soll ihn in einen Vampir verwandeln und bekommt dafür die Jägerin.

Um Ford zur Rede zu stellen, sucht Buffy ihn am nächsten Nachmittag in seinem Club auf und geht ihm damit, ohne es zu ahnen, in die Falle. Alle haben sich dort versammelt, weil sie nach Sonnenuntergang Spike und seine Gefolgschaft erwarten, die sie verwandeln sollen. Buffy versucht, ihnen klarzumachen, dass Vampire nicht das sind, was sie sich unter ihnen vorstellen, doch keiner hört auf sie. Ford erklärt der Jägerin, warum er sie und all die anderen an Spike ausliefern will: Er hat einen Gehirntumor und wird innerhalb der nächsten sechs Monate qualvoll sterben, deshalb ist er bereit, seine Menschlichkeit und alle zu opfern, um ein Vampir und damit unsterblich zu werden. Als Spike, Drusilla und die übrigen Vampire erscheinen, stürzen sie sich sofort auf die versammelten Möchtegernblutsauger. Deren Traum entpuppt sich als Alptraum, den Buffy gerade noch stoppen kann. Sie bringt Drusilla in ihre Gewalt und droht Spike, sie zu töten, wenn er nicht alle sofort gehen lässt. So können die gesamten Besucher des Clubs und die Jägerin fliehen. Nur Ford bleibt zurück, um den Tod zu empfangen, nach dem er sich so sehr gesehnt hat.

In einer der darauf folgenden Nächte warten Buffy und Giles an dem frischen Grab von Ford. Sie unterhalten sich über die Probleme, die Teil jedes Lebens sind. Als Ford aus der Erde auf steigt, tötet Buffy ihn endgültig und geht sofort wieder zu dem Gespräch über.

Bilder:

Angel bei Willow
Spike und Drusilla
Billy Fordham

Back