Die Rivalin (What´s My Line - Part 1)

Regie: David Solomon
Drehbuch: Marti Noxon, Howard Gordon
Gaststars:

Seth Green (Oz), James Marsters (Spike), Eric Salet (Dalton), Kelly Connell (Norman Pfister), Bianca Lawson (Kendra), Saverio Guerra (Willy), Juliet Landau (Drusilla), Armin Shimerman (Rektor Snyder), Michael Rothhaar (Mann im Anzug), P. B. Hutton (Mrs. Kalish), Danny Strong (Geisel), Spice Williams (Patrice)

Inhalt:

Es ist Karriere-Woche an der Sunnydale High - Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll, wenn die Schule endlich abgeschlossen ist. Das Ganze hat mit seinen Fragebögen und deren Auswertung, den Informationsständen uns Beratungsgesprächen etwas von einem Spiel und Jahrmarkt und dementsprechend aufgeregt eilen die Schüler durch ihre für eine Woche verwandelte High School. Nur Buffy ist niedergeschlagen, weil sie alles daran erinnert, dass sie nie eine Karriere ihrer Wahl machen kann. Ihr Leben ist vorbestimmt durch ihr Schicksal, die Jägerin zu sein.

In Spikes Geschäft arbeitet ein gelehrter, auf Übersetzungen aus antiken Sprachen spezialisierter Vampir an dem Buch (dem du-Lac-Manuskript), das Spike vor kurzem aus Giles Sammlung hat stehlen lassen. Weil er nicht weiterkommt, aber wenig Zeit bleibt, um in ihm einen Hinweis auf ein Heilmittel für Drusilla zu finden, verliert Spike fast die Geduld. Aber Drusilla hält ihn zurück, weil ihr ihre Tarot-Karten sagen, wo sie den Codeschlüssel finden, den sie zur Übersetzung des Textes benötigen.

Am selben Abend begegnet Buffy auf dem Friedhof zwei Vampiren. Während sie den einen tötet, gelingt es dem anderen, dem Gelehrten, der etwas aus einem Mausoleum entwendet hat, zu entkommen. Die Jägerin kommt noch deprimierter als vorher nach Hause, wo Angel auf sie wartet. Er warnt sie, dass sich irgendetwas zusammen braut. Als er merkt, wie niedergeschlagen sie ist, versucht er sie aufzuheitern und lädt sie, die früher einmal davon träumte, Eiskunstläuferin zu werden, für den nächsten Abend zum Eislaufen ein.

Am nächsten Morgen berichtet Buffy Giles von den Vorkommnissen auf dem Friedhof. Der Wächter ist aufgebracht, weil Buffy den Grabraum nicht ernst genug genommen und keine weiteren Informationen gesammelt hat. Gemeinsam brechen sie zu dem Mausoleum auf, in dem ein Geistlicher namens du Lac beerdigt worden ist, der um die Jahrhundertwende aus der Kirche ausgestoßen worden ist und eine kleine Sekte gegründet hat. Von ihm stammte daas Buch, das Giles gestohlen wurde und das verschlüsselte Beschreibungen von Ritualen enthält, die jede Art von Bösem in die Welt bringen können. Wieder in der Bibliothek, bringt Giles in Erfahrung, dass der Schlüssel für den Code ein besonderes Kreuz ist, das offenbar in der letzten Nacht aus dem Grab gestohlen wurde. Nun müssen sie alles dransetzen, um irgendwie vor Spike herauzubekommen, was in dem du-lac-Manuskript steht.

In der Zwischenzeit hat der gelehrte Vampir seine Arbeit wieder aufgenommen und Spike hat entschieden, dass Buffy nun endlich aus dem Weg muss. Deswegen gibt er ihre Ermordung bei den Kopfgeldjägern, einem auch als "Taraka-Orden" bekannten Geheimbund von menschlichen und nicht-menschlichen Attentätern und Killern, in Auftrag. Noch im Laufe dieses Tages kommen drei seltsame Gestalten in Sunnydale an, zwei Männer - ein riesiger, unglaublich häßlicher Biker-Typ und ein von Tür zu Tür gehender Kosmetikvertreter - mit dem Bus und eine Teenagerin in Buffys Alter mit dem Flugzeug.

In der Eishalle, in der sie mit Angel verabredet ist, wird Buffy von dem Biker-Typen angegriffen. Er verfügt über ungeheure Kräfte, denn selbst der hinzugekommene Angel scheint gegen ihn nichts ausrichten zu können. Doch Buffy hat die richtige Idee und schneidet ihm mit einer Kufe ihrer Schlittschuhe die Kehle durch. Als Angel an einer Hand des tten Killers einen Siegelring entdeckt, ist er mehr als nur alarmiert und bittet die Jägerin, sich erst einmal irgendwo gut zu verstecken. Mehr will er im Moment nicht sagen. Deshalb geht Buffy zurück zu Giles in die Bibliothek und zeigt ihm den Ring. Der Wächter erklärt ihr, dass dieser Ring von Mitgliedern des "Taraka-Ordens" getragen wird und sie sich wirklich in Gefahr befindet, wenn dieser Bund aufsie Jagd macht, denn er gibt nicht auf, bevor das Ziel erreicht beziehungsweise beseitigt ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele Attentäter sie tötet, es kommen immer wieder neue nach. Deshalb rät Giles Buffy genauso wie vorher schon Angel, dass sie sich verstecken soll, während er und die Slayerettes versuchen, mehr über den Orden in Erfahrung zu bringen.

In den nächsten Stunden überschlagen sich die Ereignisse in Sunnydale. Angel will von einem schmierigen Barmann, der offensichtlich Verbindungen zur Vampirszene hat, erfahren, wer die Killer auf Buffy angesetzt hat. Dabei wird er von der Teenagerin überrascht, die an diesem Nachmittag mit den Flugzeug angekommen ist und Buffy und Angel in der Eishalle beobachtet hatte. Sie greift den Vampir an, überwältigt ihn und sperrt ihn in einen Verschlag, in dem das Sonnenlicht ihn am Morgen töten wird. Spikes Übersetzer hat mittlerweile das du-Lac-Manuskript entschlüsselt und damit ein Ritual gefunden, das Drusillas Stärke wieder zurückbringen wird. Xander und Cordelia gehen am frühen Morgen zu Buffys Haus, um nach ihr zu suchen. Kurz nachdem sie sich Zutritt verschafft haben, erscheint der Kosmetikvertreter vor der Tür. Als er Cordelia sagt, dass er Proben verschenken will, lässt sie ihn sofort herein. Buffy hat sich in Angels Wohnung zurückgezogen. Dort wird Sie morgens von der Teenagerin mit einer Axt angegriffen. Sie kann die Fremde erst einmal abwehren. Als Buffy sie fragt, wer sie ist, stellt sie sich als Kendra, Vampirjägerin, vor...

Fortsetzung folgt...

Bilder:

Codeschlüssel
Biker-Typ
Kendra kämpft gegen Buffy

Back