Das Ritual (What´s My Line - Part 2)

Regie: David Semel
Drehbuch: Marti Noxon
Gaststars:

Seth Green (Oz), James Marsters (Spike), Eric Salet (Dalton), Kelly Connell (Norman Pfister), Bianca Lawson (Kendra), Saverio Guerra (Willy), Juliet Landau (Drusilla), Armin Shimerman (Rektor Snyder), Michael Rothhaar (Mann im Anzug), P. B. Hutton (Mrs. Kalish), Danny Strong (Geisel), Spice Williams (Patrice)

Inhalt:

Von Kendras Offenbarung vollkommen überrascht handelt Buffy mit ihr einen Waffenstillstand aus und erklärt ihr, dass sie die Jägerin sei. Um die Sache zu klären, gehen die beiden zu Giles, dessen Nachforschungen ergeben, dass Kendra die Wahrheit sagt. Die einzige Erklärung, die sie für diesen noch nie dagewesenen Fall (dass es zwei Jägerinnen gibt) finden, ist, dass Kendra berufen wurde, als Buffy für einen kurzen Moment tot war.

In Buffys Haus hat Mr. Pfister, der Kosmetikvertreter, inzwischen seine wahre Natur offenbart. Er ist einer der nichtmenschlichen Killer des Ordens, der aus Maden und Würmern besteht, die ein wie ein Mensch aussehendes Wesen formen können. Ais er in Tausende von Maden zerfällt und so Cordelia und Xander angreift, können sie gerade noch in den Keller des Hauses fliehen.

Als Buffy erfährt, dass Kendra Angel eingesperrt hat, damit ihn das Sonnenlicht tötet, bricht sie sofort mit der zweiten Jägerin zu der Bar auf, um ihn zu retten. Inzwischen hatte ihn allerdings Willy, der Barmann, befreit und in die Kanalisation gestoßen. Dort erwarteten Spike und einer seiner Helfer Angel und seinen Retter. Denn für das Ritual, das Drusilla heilen soll und das in der kommenden Nacht bei Neumond stattfinden soll, braucht Spike das Blut von Angel, der Dru vor über hundert Jahren verwandelt hatte. Buffy und Kendra finden in der Bar nur noch Wllly vor, der ihnen sagt, er habe Angel gerettet, der daraufhin unverletzt verschwunden sei. Wieder zurück in der Schule merkt Buffy, dass Kendra in vielerlei Hinsicht die Jägerin ist, die sich Giles gewünscht hätte, eine pflichtbewußte Kämpferin, die sich durch nichts ablenken lässt. Deprimiert und eifersüchtig überlegt sie, ob sie nicht jetzt einfach zurücktreten, die Arbeit Kendra überlassen könnte, um wieder ein normales Leben zu führen.

Xander und Cordelia streiten sich in Buffys Keller darüber, wer von ihnen an ihrer misslichen Lage schuld ist. Plötzlich fallen sie sich in die Arme und küssen sich heftig. Von ihrem Verhalten entsetzt, beschließen sie, das Risiko einzugehen und ihr Versteck zu verlassen. Pfister wartet noch in seiner Insektenform auf sie. Da er sich aber so nur sehr langsam bewegen kann, gelingt es ihnen, aus dem Haus zu flüchten und zu Cordelias Auto zu kommen, mit dem sie schnellstens verschwinden.

An der Sunnydale High herrscht für einen Moment so etwas wie Normalität. Wlllow unterhält sich mit Oz, einem Mitschüler und Gitarristen, der genauso wie sie von dem größten Software-Konzern der Welt umworben wird. Oz hatte sie schon früher ein paarmal gesehen und immer vergeblich versucht, sie anzusprechen. Buffy ist an dem Informationsstand der Polizei, weil die Auswertung ihres Fragebogens ergeben hat, dass sie eine Karriere bei der Polizei anstreben sollte. Plötzlich eröffnet die den Stand leitende Polizistin, der dritte der auf Buffy angesetzten Killer, mit seiner Pistole das Feuer. Die Jägerin kann sich zwar in Deckung bringen, aber Oz wird getroffen, als er Willow aus der Schusslinie schubst. Kendra kommt Buffy zu Hilfe, und die falsche Polizistin flüchtet.

Giles hat in seinen Büchern eine Inhaltsangabe des du-Lac-Manuskripts gefunden und so erfahren, dass Spike in dieser Nacht ein Ritual vollziehen wird, bei dem das Blut Ihres Erschaffers Drusilla heilen wird, das aber ihren Vampirvater töten wird. Nun weiß Buffy, dass Angel, der in Spikes Versteck gerade von Dru mit Weihwasser gequält wird, noch an diesem Tag sterben soll. Um ihn zu retten, geht sie mit Kendra noch einmal zu dem Barmann Willy. Nachdem sie ihn fast zusammengeschlagen haben, erklärt er sich endlich bereit, die beiden an den Ort der Zeremonie zu führen. Während Kendra zu Giles und den Slayerettes geht, um sich mit dem Wächter zu beraten, bringt Willy Buffy zu einer verlassenen Kirche, in der Spike gerade mit dem Ritual begonnen hat, bei dem Angels Blut in Drus Körper übertragen wird. Nun steht die Jägerin nicht nur mehreren Vampiren, sondern auch den beiden "Taraka-Killern" und damit einer nicht zu überwindenden Übermacht gegenüber. Die falsche Polizistin eröffnet das Feuer auf Buffy und wieder wird sie von Kendra gerettet, die gerade noch rechtzeitig mit Giles, Xander, Willow und Cordeiia in der Kirche angekommen ist. Xander und Cordelia schalten Mr. Pflster aus, Giles und Willow erledigen einige Vampire und Buffy unterbricht das Ritual und rettet so Angel. Spike setzt die Kirche in Brand und versucht, mit Drusilla zu fliehen. Buffy wirft einen Weihrauchschwenker nach ihnen und trifft Spike im Rücken. Die beiden Vampire fallen gegen die große Orgel, die über ihnen zusammenbricht, während sich um sie herum die Flammen ausbreiten.

In dem Glauben, dass alles erledigt ist, verlässt Kendra am nächsten Tag die Stadt. Doch Drusilla und Spike haben überlebt. Das Ritual hat der Wahnsinnigen ihre Stärke zurückgegeben. Sie trägt in der nächsten Nacht den schwer verletzten Spike aus den Trümmern der Kirche.

Bilder:

Polizistin vom Taraka-Orden
Angel und Buffy
Kendras Abschied

Back