Das Geheimnis der Fischmonster (Go Fish)

Regie: David Semel
Drehbuch: David Fury, Elin Hampton
Gaststars:

Wentworth Miller (Gage Petronzi), Charles Cyphers (Trainer Carl Marin), Conchata Ferrell (Schulschwester Ruth Greenlight), Jake Patellis (Dodd McAlvy), Jeremy Garrett (Cameron Walker), Danny Strong (Jonathon)

Inhalt:

Das Schwimmteam von Sunnydale High gehörte bislang nicht zu den herausragenden Sportmannschaften der Schule. Bis jetzt zu mindest: Seit geraumer Zeit aber feiert das Jungenteam einen Erfolg nach dem anderen. Der Gewinn der Regionalmeisterschaften stellt nur noch eine Formsache dar. Just in dieser Phase wird das Team von einem bizarren Unglücksfall heimgesucht. Nach einer Party scheint Dodd, die Nummer eins des Teams, ins Meer gestürzt und von einer Schiffsschraube zerfetzt wotrden zu sein. Die Frage, die sich Giles und Buffy stellen, lautet: Warum hat man nur seine oberen Hautschichten, nicht aber seine Knochen oder inneren Organe gefuden?

Buffy hat indes einen neuen Verehrer: Cameron Walker, die Nummer zwei des Schwimmteams. Ein Ausflug mit ihm entpuppt sich jedoch als Katastrophe. Cameron, der auf Buffy einen sensiblen Eindruck gemacht hat, versucht ihr im Auto unter den Rock zu fassen. Versucht ihn Buffy zuerst mit Argumenten von seinem Vorhaben abzubringen, bricht sie ihm kurzerhand die Nase, als sie feststellen muss, dass ihre Argumente nicht fruchten. Statt Cameron aber bekommt Buffy Probleme mit Rektor Snyder, der in Buffy bekanntlich eine Unruhestifterin sieht und ihr kein Wort von ihrer Geschichte glaubt. Im Gegensatz zu Schwimmtrainer Carl Marin, der Camerons Übergriff mit dem Argument abtut, dass sich Buffy, wenn sie solche Attacken verhindern will, gefälligst nicht aufreizend kleiden soll.

Zu diesem Zeitpunkt ahnt Cameron noch nicht, das nächste Opfer zu werden. Doch nur kurze Zeit später werden auch Camerons Überreste in der Schulmensa gefunden. Es ist Xander, der ihn schreien hört und ihm zu Hilfe kommen will, um zu sehen, wie ein fischähnliches Monster die Kantine verlässt. Auch den Überresten von Cameron fehlen die Knochen und die inneren Organe.

Dodd was die Nummer eins, Cameron die Nummer zwei des Schwimmteams. Wer könnte das Team derart hassen, dass er oder sie deren Mitglieder einen nach dem anderen meuchelt? Die erste Spur führt zu einem Jungen namens Jonathan, der von den Schwimmteam-Mitgliedern ständig gehänselt wird. Und tatsächlich gibt er unumwunden zu, sich an dem Team für ihre Boshaftigkeiten gerächt zu haben - indem er ihnen ins Becken pinkelte.

Die Nummer drei des Teams ist ein junger Mann namens Gage. Buffy entschließt sich, ihn zu beobachten. Dies aber macht sie nicht sonderlich geschickt. Gage merkt sehr schnell, dass Buffy ihn beobachtet und bittet sie am Abend im Bronze dies zu unterlassen. Er verlässt den Club - um vor der Tür von Angelus attackiert zu werden. Buffy kommt Gage zu Hilfe und muss etwas eigenartiges beobachten. Angelus beißt Gage in den Hals, lässt aber augenblicklich von ihm ab, spuckt das Blut angewidert aus und rennt davon. Gage dankt Buffy für ihre Hilfe und am nächsten Tag freut er sich direkt, Buffy am Rand des Schwimmbeckens der Schulsporthalle sitzen zu sehen. Wie könnte man das Schwimmteam nur besser unter Kontrolle halten, fragt Cordelia Buffy und Willow, ohne ihre Augen vom Körper eines gutaussehenden jungen Schwimmers nehmen zu können - bis sie erschrocken und gleichzeitig erstaunt feststellen muss, dass dieser Schwimmer niemand anderes als Xander ist. Xander hat sich für eine Aufnahme in das Team beworben und tatsächlich die dazu notwendige Qualifikationszeit unterbieten können. Als Mitglied des Schwimmteams hofft er, eine Spur zu finden, die ihnen bei der Lösung dieses Falls weiterhelfen könnte.

Xanders Bemühungen, ein Auge auf Gage zu halten, schlagen fehl. Gage wird im Umkleideraum von dem Fischmonster attackiert. Buffy kommt ihm zu Hilfe, doch gage hört nicht auf zu schreien, obwohl das Fischmonster längst von ihm abgelassen hat. Erschrocken muss Buffy beobachten, wie Gages Haut aufplatzt und sich der junge Mann selbst in ein Monster verwandelt. Kaum ist die veerwandlung abgeschlossen, verschwinden beide Monster in der Kanalisation.

Tod ist diesmal also niemand. In Wahrheit haben sich alle drei Jungs in Fischmonster verwandelt. Buffy konfrontiert den trainer mit dieser Nachricht. Er scheint erschüttert - aber wenig überrascht. Was hat er zu verbergen?

Auf diese Frage liefert ihr Xander eine Teilantwort: Alle Jungs werden gedopt. Dies hat Willow zwar auch inzwischen anhand einer Analyse des von Angelus ausgespukten Blutes feststellen können, doch der Grund dafür war ihr vollkommen schleierhaft. Es ist, erklärt Xander, der Wasserdampf in der Mannschaftssauna. Ihm werden Chemikalien beigefügt, die die Leistungsfähigkeit steigern sollen. Offenbar sind sie auf keiner Dopingliste verzeichnet, weshalb keiner der Schwimmer bislang bei Wettkämpfen aufgefallen ist.

Ein zweites Mal sucht Buffy den Trainer auf. Unumwunde gibt er zu, den Jungs leistungsfördernde Präoarate, die aus Fisch-DNA gewonnen werden, verabreicht zu haben. Diese Medikamente sollten bereits in der Sowjetunion die Leistungen der russischen Schwimmer stärken. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wurden diese Präparate auf dem internationalen Schwarzmarkt angeboten und er hat sie gekauft. Von den Nebenwirkungen ahnte er nichts, doch er übernimmt die Verantwortung - für die Jungs. Mit vorgehaltener Pistole zwingt er Buffy, in die unter dem Trainerraum gelegene Kanalisation zu springen. Buffy kommt seiner Aufforderung nach - und sieht sich mit den drei Monstern konfrontiert, die kurze Zeit zuvor bereits die Schulkrankenschwester verspeist haben. In letzter Sekunde kommt ihr Xander zu Hilfe. Er schlägt den Trainer bewusstlos und zieht Buffy aus den Kanal. Doch der Trainer erwacht sehr schnell aus seiner Ohnmacht und greift Xander an. Dieser weicht ihm aus - und Carl Marin stürzt in die Kanalisation, wo die drei Jungs unverzüglich über ihn herfallen.

Auch die anderen Schwimmer hätten sich, stellt Willow fest, über kurz oder lang in Monster verwandelt. Mit einer einfachen Bluttherapie aber können sie alle geheilt werden. Die drei Monster sind indessen aus der Kanalisation verschwunden. Sie schwimmen hinaus ins Meer, ihre eigentlich Heimat. Buffy glaubt nicht, dass sich die drei jemals wieder bei den Menschen blicken lassen werden.

Bilder:

ein Fischmonster
Willow, Buffy und Cordelia in der Schulsporthalle
Buffy und Xander sehen den Trainer in der Kanalisation nach

Back