Spiel mit dem Feuer (Becoming - Part 2)

Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon
Gaststars:

Max Perlich (Whitler), Bianca Lawson (Kendra), Seth Green (Oz), Kristine Sutherland (Joyce Summers), Juliet Landau (Drusilla), James Marsters (Spike), Nina Gervitz (Lehrerin), Armin Shimerman (Rektor Snyder), James Mac Donald (Detective Stein), Susan Leslie (Polizistin), Thomas G.Waites (Polizist)

Inhalt:

Noch während Buffy verhaftet wird, erscheint Rektor Snyder am Tatort. Er bezichtigt Buffy, permanent gewaltätig zu sein und verweist sie von der Schule. Buffy nennt ihn einen kleinen, eingebildeten, dämlichen Troll. Im gleichen Atemzug schlägt sie einen Polizisten kurzerhand krankenhausreif und flieht aus der Schule. Auf der Suche nach einem sicheren Versteck bricht sie in Giles' Wohnung ein, in der Whistler bereits auf sie wartet. Er stellt sich Buffy vor und erklärt ihr, dass er es war, der Angelus auf sie aufmerksam gemacht hat, denn an dem Tag. an dem Acathla das Tor zur Hölle öffne, würde Buffy dies nicht verhindern können. Es sei Angelus, der dazu auserwählt wurde, dieses Tor zu schließen. Buffys und Angels Liebe aber habe die Prophezeiungen ad absurdum geführt.

Buffy hat kein Verlangen, Whistlers Ausführungen weiter zuzuhören und verschwindet, bevor dieser ihr erklären kann, wie sie den Dämon vielleicht doch noch stoppen kann.

Kaum läuft Buffy über die Straße vor Giles' Haus, wird sie erneut verhaftet. Bevor ihr der Polizist Handschellen anlegen kann, wird dieser allerdings von Spike attackiert und bewusstlos geschlagen. Spike, der weder Angelus noch Drusilla davon erzählt hat, dass er wieder gesund ist, unterbreitet Buffy einen überraschenden Vorschlag: Er ist bereit, zusammen mit Drusilla Sunnydale für immer zu verlassen. Wenn sie ihm verspricht, ihn laufen zu lassen, wird er ihr helfen, Angelus zu besiegen. Zu Buffys Überraschung hat Spike keine Lust darauf, das Tor zur Hölle zu öffnen. Er genießt das Leben unter den Menschen und er will dieses Leben nicht missen. Buffy weiß, dass Spike ihr Feind ist. Sie weiß aber auch, dass er sein Angebot ernst meint. Buffy muss heim, um ihre Ausrüstung abzuholen, doch schon an der Haustür wird sie von ihrer Mutter abgefangen. Was ist los, will sie wissen. Für Erklärungen ist keine Zeit, erklärt ihr Buffy. In diesem Moment werden sie, ihre Mutter und Spike, von einem Vampir attackiert. Spike hält den Vampir fest, Buffy rammt ihm ohne zu zögern ihren Pflock ins Herz.

Nachdem Spike gegangen ist, um in sein Versteck zurückzukehren und dort auf Buffy für den großen Endkampf zu warten, versucht diese ihre Mutter ihre Bestimmung klarzumachen. Joyce will davon nichts hören. Sie habe zwar gesehen, was vor der Tür geschehen sei, doch was habe Buffy damit zu tun? Ist die Scheidung daran schuld? Buffy wendet eine engelsgleiche Geduld auf, um ihrer Mutter klarzumachen, dass es eine höhere Macht gewesen ist, die sie auserwählt hat, eine Vampirjägerin zu sein, doch Joyce glaubt ihr kein Wort. Statt dessen macht sie Buffy für die Geschehnisse verantwortlich. Buffy gibt es auf, ihrer Mutter weiter ihre Bestimmung erklären zu wollen und geht. Wenn sie jetzt das Haus verlässt, raunzt Joyce ihre Tochter an, brauche sie nie wieder zu kommen. Buffy ist deprimiert, dennoch geht sie.

Im Krankenhaus ist Willow inzwischen aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht und entschließt sich, mit Hilfe von Oz und Cordelia das Ritual zur Wiederherstellung von Angels Seele durchzuführen. Sie hat die dazu notwendigen Daten in ihrem Kopf. Zur gleichen zeit kehrt Buffy in die Schule zurück, um Kendras Geschenk, das Schwert, an sich zu nehmen. Rektor Snyder wartet bereits auf sie und triumphiert. Sie ist der Grund für diesen ganzen Schlamassel gewesen, behauptet er. Doch nun sei es für sie Zeit zu gehen. Buffy beachtet ihn nicht weiter und geht, nachdem sie das Schwert gefunden hat, davon. So sieht sie nicht, wie Snyder ein handy aus der Hosentasche zieht und jemanden im Büro des Bürgermeisters anruft, um diesem ausrichten zu lassen, es gebe gute Neuigkeiten.

Giles befindet sich unterdessen in der Hand von Drusilla und Angelus, die von ihm wissen wollen, wie Angelus das Schwert aus Acathlas Herz ziehen kann; ein erster versuch scheiterte nämlich kläglich. Bislang hat Giles der Folter widerstehen können, als Jenny Calendar aber plötzlich vor ihm steht (es ist Drusilla, die ihn hypnotisiert und glauben macht, sie sei Jenny), verrät er ihr, dass Angelus' Blut der Schlüssel zum Öffnen des Höllentores sei.

Dies bestätigt auch Whistler gegenüber Buffy. Zurück in Giles' Wohnung fragt sie ihn, was sie tun müsse,um das Tor zu schließen. Whistler erklärt ihr, sie müsse Angelus das Schwert ins Herz rammen. Nur so könne sie mit seinem Blut das Tor wieder schließen. Er wünschte sich, es gäbe einen anderen Weg. Doch dies ist der einzige!

Buffy verlässt Giles' Appartment und trifft Xander, der ihr nichts von Willows Versuch, Angels Seele wiederherzustellen, erzählt. Zusammen gehen sie zum Versteck der Vampire und unterbrechen just das für die Öffnung des Höllentores notwendige Ritual. Angelus ist über Buffys Anwesenheit wenig erfreut, aber auch amüsiert. So sei sie wenigstens das erste menschliche Wesen, das vom Tor zur Hölle verschlungen wird. Kaum hat Angelus dies ausgesprochen, wird er von Spike brutal niedergeschlagen. Drusilla stürzt sich wiederum auf Sike, um ihn davon abzuhalten, Angelus zu töten. Xander nutzt das Chaos, um Giles zu befreien, während Buffy den Kampf mit dem benommenen Angelus aufnimmt. Spike, der Buffy versprochen hat, ihr beim Kampf gegen Angelus zur Seite zu stehen, bricht sein Versprechen in dem Moment, in dem er Drusilla niedergeschlagen hat. Er trägt die bewusstlose Drusilla hinaus aus dem Versteck, setzt sie in einen bereitstehenden Fluchtwagen mit geschwärzten Fenstern und flieht aus Sunnydale, womit er zumindest dieses Versprechen eingelöst hatte.

Buffy liefert sich mit Angelus einen Schwertkampf. Beide wissen nichts von Willows Ritual im Krankenhaus. Als sei sie plötzlich selbst von einem Dämon besessen, beginnt Willow die zum Ritual notwendigen Sprüche in perfektem Latein zu rezitieren. Doch offenbar ist es zu spät. Angelus zieht das Schwert aus Acathlas Körper und ein Strudel öffnet sich, der das Tor zur Hölle öffnet. In diesem Moment schlägt das Ritual an. Angelus sinkt auf die Knie. Er schreit. Buffy ist verwirrt - und erkennt in seinen Augen Angel. Was ist passiert, fragt er Buffy mit weinender Stimme. Was ist passiert?

Angel fällt Buffy in die Arme und auch sie kann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Es wird alles wieder gut, weint Buffy und bittet ihn, seine Augen zu schließen - und mit einem einzigen Hieb rammt sie ihm das Schwert des Ritters, der einst Acathla besiegte, ins Herz. Schockiert blickt ihr Angel in die Augen. Sein Körper wird von einem hellen Licht erfasst und in das Tor gerissen. Kaum ist Angel verschwunden, schließt sich das Tor - genau so, wie Whistler es ihr gesagt hat.

Nach den Geschehnissen dieser Nacht wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Buffy hinterlässt ihrer Mutter einen Abschiedsbrief, ein letztes Mal beobachtet sie ihre Freunde, wie sie die High School betreten und ihr Leben weiterführen werden, dann verlässt sie Sunnydale in eine ungewisse Zukunft.

Bilder:

Buffy und Spike
das Ritual zur Wiederherstellung von Angels Seele
Acathla öffnet das Tor zur Hölle

Back