ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
A
Acathla
Erstes Erscheinen: BtVS-221 und -222, "Wendepunkt" und "Spiel mit dem Feuer"
Einzigartige Merkmale: Acathla ist fähig einen Wirbel zu erzeugen, der alles Leben auf der Erde in Dämonendimensionen zieht. Jahrhunderte zuvor wurde er von einem Ritter aufgehalten und wurde zu Stein.
Monströsester Augenblick: Die ganze Wirbelsache.
Gegenwärtiger Status: Obwohl Acathla am Ende der zweiten Staffel wieder zu Stein wurde, ist der momentane Verbleib des Steins unbekannt.

Giles, in "Wendepunkt"


B
Bruderschaft der Sieben, Die
Erstes Erscheinen: BtVS-109, "Buffy lässt die Puppen tanzen"
Einzigartige Merkmale:  Die Bruderschaft der Sieben (oder nur Die Sieben) nahmen die Form von jungen Menschen an, konnten diese Form aber nur behalten, wenn sie alle sieben Jahre ein frisches Menschenherz und -hirn essen.
Monströsester Augenblick: Sie essen Herzen und Gehirne. Was, das ist nicht genug?
Gegenwärtiger Status: Über die Jahre stöberte Dämonenjäger Sid alle sieben auf und tötete sie in Gegenleistung, dass er von seinem Fluch befreit wird.

Giles, in "Buffy lässt die Puppen tanzen"

Bürgermeister, Der
Erstes Erscheinen: BtVS-305, "Die Qual der Wahl"
Andere Episoden: BtVS-306 ("Außer Rand und Band"), BtVS-308 ("Liebe und andere Schwierigkeiten"), BtVS-311 ("Hänsel und Gretel"), BtVS-314 ("Der neue Wächter"), BtVS-315 ("Konsequenzen"), BtVS-316 ("Doppelgängerland"), BtVS-317 ("Gefährliche Spiele"), BtVS-319 ("Die Box von Gavrock"), BtVS-321 ("Das Blut der Jägerin"), BtVS-322 ("Tag der Vergeltung"), BtVS-415 ("Böses Erwachen")
Wichtige Beziehungen: Der Bürgermeister heiratete 1903 Edna Mae. Sie starb später. Er beschäftigte Mr. Trick und, durch Trick, auch Ethan Rayne und andere zu verschiedenen Zeiten. Die bedeutendste Beziehung der letzten Jahre seines Lebens war mit Faith, der abtrünnigen Jägerin, für die er eine Art von Vaterfigur war. Er kümmerte sich tiefsinnig um sie, was paradox dazu war, dass er ein Wesen war, das versessen darauf war, ein reiner Dämon zu werden und Dunkelheit über die Welt zu bringen.
Einzigartige Merkmale: Eigenartig und ??? (weiß jemand was "germophobic" auf deutsch heißt???), der Bürgermeister hat einen veralteten Sinn von Anstand, trotz seiner Dämonenanbetung und seines Teufelsstreben. Dank eines Rituals war der Bürgermeister komplett unverwundbar seit den letzten hundert Jahren vor seinem Aufstieg - der Moment, in dem er ein reiner Dämon wird, etwas, auf das er seit einem Jahrhundert hingearbeitet hat. Als reiner Dämon war er eine riesige schlangenähnliche Kreatur.
Monströsester Augenblick: Da gibt es viele, aus denen man auswählen kann, angesichts seiner Absichten. Als er ein reiner Dämon wurde, zum Beispiel fraß er Rektor Snyder, der trotzdem er lästig war, ein loyaler Lakai war.
Gegenwärtiger Status: Schlangenstückchen



C

D

E
Eyghon, Der Schlafwandler
Erstes Erscheinen: BtVS-208, "Das Mal des Eyghon"
Wichtige Beziehungen: Eyghon wurde von Rupert Giles, Ethan Rayne und einer Gruppe von ihren Freunden vor 20 Jahren gerufen. In der Gegenleistung in seine Dimension zurückzukehren, verlor einer von ihnen sein Leben. WIe auch immer, sie waren mit seinen Kennzeichen markiert, die sie alle zu Zielen machten, wenn er es schaffte zurückzukehren, von denen es für ihn offensichtlich leichter war Besitz zu ergreifen.
Einzigartige Merkmale: Eyghon, einst aus seiner Dimension gerufen, konnte Besitz von Körpern von toten oder schlafenden Menschen ergreifen. Wenn er tote Körper als Wirt benutzte, entzieht er ihnen die Energie und er löst sich schlieblich in merkwürdige, quecksilbrige Flüssigkeit auf. Eyghon kann außerdem jeden, der sein Kennzeichen auf seinen Körper hat, verfolgen. Seine wahre Erscheinung ist unbekannt, aber in Anbetracht der Transformation von Jenny Calendar, als sie vom Dämon besessen war, kann angenommen werden, dass Eyghons wahres Erscheinungsbild schuppig und irgendwie reptilienartig ist.
Monströsester Augenblick: Er ermordete Giles' alte Bekanntschaft Philip Henry, neben anderen.
Gegenwärtiger Status: Als er gezwungen wurde Jennys Körper zu verlassen, versuchte Eyghon von Angel Besitz zu ergreifen, nur um herauszufinden, dass der Vampirkörper bereits mit einer Menschen- und Dämonenseele "überfüllt" war. Eyghon kämpfte um die Kontrolle, wurde aber besiegt. Es ist unbekannt, ob Eyghon zerstört oder bloß in seinen schwachen Zustand in seine ursprünglich Dimension geschickt wurde.

Eyghon, in "Das Mal des Eyghon"


F

G

H
Höllenschlundmonster
Erstes Erscheinen: BtVS-112, "Das Ende der Welt"
Andere Episoden: BtVS-313, "Die Nacht der lebenden Leichen"
Einzigartige Merkmale: Als reine Dämonen von einer anderen Dimension sind sie stärker - damit ist nicht hässlicher und schleimiger gemeint - als die durchschnittlich erdgebundenen Dämonen.
Monströsester Augenblick: In beiden Episoden versuchten die Dämonen von der anderen Seite des Höllenschlunds durchzubrechen.
Gegenwärtiger Status: Zurückgeschlagen... aber wartend.

"Die Nacht der lebenden Leichen"