Großer Preis von Großbritannien in Silverstone




Streckenbezeichnung: Silverstone
Streckenlänge: 5,141 km
Rundenanzahl: 60
Renndistanz: 308,586 km
Asphalt-Qualität: eben
Grip-Niveau: mittel
Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel
Bremsenverschleiß: gering
Vollgasanteil: 60 Prozent
Benzinverbrauch: mittel
Kurzbeschreibung:

Über Jahre hinweg wurde in Silverstone auf die Wünsche der Fahrer eingegangen und die Strecke immer weiter verbessert. Zwar wurden die Rundenzeiten konstant langsamer, mit der Kurvenpassage Becket's bietet der Kurs aber eine der interessantesten Kurven der Formel 1. Mit über 200 km/h wird diese Kombination durchfahren und erinnert damit an den Hochgeschwindigkeitscharakter, den die auf einem ehemaligen Flughafenkurs gebaute Strecke eins hatte. Die berühmte Kurvenkombination lässt verschiedene Ideallinien zu, was sie zu einer echten Herausforderung macht. Der Asphalt ist in Silverstone eben und bietet gute Haftung, ohne die Reifen stark zu beanspruchen.

Streckendebüt: 1950
Rundenrekorde: Qualifying:
1:18.965 (Nigel Mansell, Williams Renault 1992)
Rennen:
1:22.515 (Damon Hill, Williams Renault 1993)
Letzte Sieger: 2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes
2000: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1999: David Coulthard, McLaren-Mercedes
1998: Michael Schumacher, Ferrari
1997: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1996: Jacques Villeneuve, Williams-Renault
1995: Johnny Herbert, Benetton-Renault
1994: Damon Hill, Williams-Renaultmacher, Benetton-Renault