Juliet Landau alias Drusilla

Juliet Landau, wurde am 30. März 1971 in LA, Kalifornien geboren, ihre Eltern sind Martin Landau und Barbara Bain - beide Schauspieler, sie hat eine ältere Schwester Susan. Ihr Lieblingsessen ist Pasta in jeder Variante, Lieblingsfilm - THE GODFATHER & DOG DAY AFTERNOON. Lieblingsfarbe: blau, Lieblingsbücher: Anna Karenina und viele andere, sie liebt Bücher.

Juliet wuchs im südlichen Kalifornien mitten unter der Elite der Schauspieler auf, da beide Eltern Mitte der 60er sehr bekannt waren mit der Serie MISSION INPOSSIBLE. Die Familie übersiedelte für 4 Jahre nach London wo Juliet an der American School in London klassisches Ballett und Schauspiel studierte. Zuerst entschied sie sich fürs tanzen, doch nach der Rückkehr ins sonnige Kalifornien widmete sie sich voll der Schauspielerei.

Anfangs spielte sie in verschiedenen Serien, ihr Filmdebut war 1990, sie spielte die junge Angelica Houston in der schwarzen Komödie THE GRIFTERS. Anschliessend kamen noch kleine Rollen in B-Movies, bevor sie die Chance bekam an der Seite ihres Vaters im Film ED WOOD mitzuwirken. Martin Landau wurde dafür mit dem "ACADEMY AWARD" ausgezeichnet, aber Juliet stach vor allem den Kritikern ins Auge mit ihrer Darstellung der Loretta King in diesem Film.

Auch Joss Whedon, der Macher von BUFFY war beeindruckt von Juliets Leistung in diesem Film und er lud sie zu einem Treffen, da er ihr von der verrückten Drusilla erzählen wollte, einer Figur, die schon lange durch seinen Kopf geisterte. Juliet erzählt über dieses Meeting: Joss hat meine Arbeit gefallen und er lud mich zu einem Treffen mit Marcia Schulman (Casting Director) und dem Produzenten. Es war eine unglaublich kreative Besprechung, ich hatte vorher nur ein paar Seiten von der Beschreibung des Charakters von Drusilla gelesen, damit ich wusste was erwartet wird. Beim Meeting konnte ich dann meine eigenen Vorschläge einbringen. Sie meinten Drusilla sollte entweder Amerikanerin oder Engländerin sein, beides würde auf mich passen, doch ich wusste sofort - sie muss Londonerin (Cockney) sein. Wir begann wie wild Ideen auszutauschen und als ich schließlich ging, kam innerhalb einer halben Stunde der Anruf, dass ich die Rolle habe.

Nach 12 Episoden bei BUFFY widmete sich Juliet wieder ihrer Filmkarriere und war daher nicht verfügbar als Joss für eine Folge der 3. Staffel Spike und Dru wieder zurückbringen wollte.

Aber Drusilla kehrte in die Welt von Joss zurück, doch erstmal in die Spin-off Serie ANGEL. Juliet drehte eine Menge Szenen mit David Boreanaz und Julie Benz, die in der Vergangenheit spielen. Wichtig für alle neuen Fans der Serie, die noch nicht die Vergangenheit von Drusilla und Angel kennen. In der Folge The Trial schliesslich, hat Drusilla dann ihren grossen Auftritt in der Gegenwart, wie immer in einer ganz starken Rolle.

Juliet Landau ist ein Workaholic. Sie verbringt so viel Zeit wie möglich mit dem Lesen von Drehbüchern. Hat sie sich einmal für eine Rolle entschieden, beginnt sie an ihrem Charakter zu arbeiten, bis sie eins mit ihm geworden ist. In ihrer Freizeit geht sie gern zum Tanzen und hält sich als gesundheitsbewussste Frau fit mit Gymnastik.

Von ihrer Mutter Barbara Bain hat Juliet ein Lebensmotto übernommen, nachdem sie sich immer richtet und das ihr bisher ausgezeichnete Dienste erwiesen hat: "Folge deinen Gefühlen, Instinkten und deiner Intuition".